Samstag, 29. Dezember 2012

Weihnachten und neue Abenteuer

Nun möchte ich allen, die hier fleißig meinen Blog lesen, frohe Weihnachten wünschen.
Für mich persönlich war es das erste mal ohne Familie. Aber man muss echt sagen, dass sie, die Obrigkeiten, sehr viel für uns Crew getan haben, um es uns hier schön gemütlich zu machen. Zunächst gab es ein wundervolles Weihnachtsbuffet für uns Crew (lecker!!). Danach gings zum Wichteln innerhalb des Teams über. Meine Ausbeute: Eine Tasse aus Cozumel, einen Schlüsselanhänger von Cozumel sowie ein Armband aus Jamaika. Also alles Dinge, mit denen ich schöne Erinnerungen in Verbindung setze. Vielen dank dafür!!! :)
Anschließend ging es mit der fast gesamten Besatzung auf die Bühne ins Theater. Dort haben alle "Stille Nacht" mit den Gästen gesungen. Wie viel Tränen da geflossen sind, konnte ich gar nicht zählen. Es waren aber definitiv sehr sehr viele bei den Gästen als auch bei der Crew. Und danach gings in die Anytime zum Feiern. Also auch da nochmal vielen dank an meine lieben Kollegen, mit denen ich ein echt schönes und wunderbares Weihnachtsfest verbringen durfte.
Nächstes Highlight: Silvester.
Und auch jetzt ist schon wieder eine Reise zu Ende. Besondere Höhepunkte waren für mich selbstverständlich Weihnachten sowie der Besuch auf der Cayo Levantado - der sogenannten "Bacardiinsel". Auf dieser Insel wurde damals der Werbespot zum gleichnamigen Getränk gedreht. Einfach bei Youtube eingeben, angucken und neidisch werden ;)
Was gibt es sonst neues?!? Peter macht seinen Tauchschein. Nicht das einfache Schnorcheln... Sondern so richtig mit Flasche auf dem Rücken und bis zu 25m Tiefe. Besonderes Highlight wird dann der Tauchgang in Nassau auf den Bahamas sein. Denn dort erwartet mich neben einem Schiffswrack auch sehr viele große Tiere. Welche genau das sein werden erfahrt ihr selbstverständlich hier in meinem Blog mit Bildmaterial... :) Seid also gespannt...
Heute heißt es wieder alle Leinen los und auf in Richtung Jamaika. Dort habe ich von 8-15Uhr frei (ja, diesmal könnte man wirklich denken ich hätte Urlaub) und werde mich gemütlich an einen Privatstrand legen, mir Getränke sowie Essen an meine persönliche Liege liefern und einfach mal alle Fünfe grade sein lassen ...

Euer Pirat, der Peter

Sonntag, 16. Dezember 2012

Und da warens nur noch 8

... denn so viele Reisen hab ich noch vor mir... War das wieder eine tolle Reise. Habe wieder so viele Leute kennengelernt, aber auch wieder tolle Menschen verabschieden müssen. Zum Beispiel meinen  Kumpel Bane (Biker), mit dem ich mich hier mit am besten verstand. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE für die geile und lustige Zeit. Es war soooo witzig!!
Mittlerweile sind schon über 2 Monate vergangen und was soll ich sagen: Mir gefällt es noch immer sehr sehr gut. Klar bin ich jetzt mittlerweile das 4 mal auf der selben Tour, aber es gibt noch immer so viel zu sehen und zu entdecken...
Ein paar Orte dieser Reise kann ich leider nicht sehen: Und zwar sind das Belize und Cozumel. Denn hier glaubt man tatsächlich an den Weltuntergang, sodass die Mexikaner ab dem 21.12. keine Ausflüge mehr anbieten. In Cozumel bzw in Xitchinica ist dieser eine von drei Kalender, die angeblich das Ende der Welt vorhersagen. Ich selbst habe eine Mayastätte besucht und war sehr beeindruckt von der Bauweise und deren mathematischen und astronomischen Kenntnissen. Aber selbst die Mayas haben ja lediglich nur gesagt, dass eine neue Welt entsteht... Und nicht untergeht. Dennoch sind die Einwohner Mexikos sehr abergläubisc, sodass schon vor 4 Wochen die Straßen festlich geschmückt wurden.
A pros pros geschmückt: Von Weihnachten bekommt man noch nicht all zu viel mit. Wie auch bei durchschnittlichen 30°C. Aber hin und wieder sieht man schon geschmückte Häuser. Gerade in Key West. Lassen wir uns also überraschen, ob nun Weihnachtsstimmung aufkommt. Morgen sind wir wieder in jamaika. Wettervorhersage: 33°C :)

Sonnige Grüße von dem karibischen Meer.

Euer Peter.

Samstag, 8. Dezember 2012

Ende der 4. Reise

Zack! Schon wieder sind 2 Wochen vorbei. Wie die Zeit vergeht. Selbstverständlich hat euer Reiseführer Peter wieder die schönsten Orte, und das natürlich nur für euch, besucht und erkundet, sodass euer vielleicht geplanter Urlaub in der Karibik zum Highlight wird. ;)
Reisetipp #1: Mit Delfinen schwimmen auf Grand Cayman. Ein Erlebnis, was wirklich in Erinnerung bleiben wird. Diese unglaubliche freundliche und schöne Zuneigung dieser Tiere ist einfach nur faszinierend.
Reisetipp #2 : Maya Stätte von Altun Ha. Überbleibsel einer Hochkultur von vor über 2600 Jahren. Faszinierend, wie damals schon bewusst Gebäude so erichtet wurden, um bestmögliche Erträge bzw. Positionen zu Gebeten und zu den Sternen zu ermöglichen.
Persönlichstes Highlight dieser Reise für mich: Als ich eine Spinningstunde gefahren bin, sind ca 5-7 Delfine neben dem Schiff geschwommen. Da die Gäste beim Spinning direkt aufs Meer schauen, war das für uns alle ein tolles Erlebnis.

Wie ihr seht/lest... Es wird nicht langweilig.

Sonnige Grüße,

Der Peter

Mittwoch, 28. November 2012

Ende der 3. Reise

Und schon wieder ist eine Reise vorbei. Und was soll ich sagen: Sie war toll. Erwartungen wurden übertroffen, Partys gefeiert und leider aber auch musste man sich von sehr guten Freunden verabschieden.
Bestes Domizil dieser Reise: Grand Cayman / Georgtown und Nassau auf den Bahamas. Toller Strand "7 miles beach" in Georgtown, der in Wahrheit nur knapp 6 Meilen lang ist, sowie ein noch geilerer Strand in Nassau. Absolut empfehlenswert in Nassau: das Atlantis-Hotel und der Cocktail "Bahama Mama". Der haut bei 32°C mal so richtig rein.
Wieder einmal war das Auslaufen in Miami ein absoluter Höhepunkt der Reise und wird auch festes Ritual für die kommenden werden. Meines Erachtens nach sogar noch einen Tick besser als New York. Denn es gibt dort einen Wolkenkratzer, der sich die Farben des Sonnenuntergangs annimmt. Top!!
Und nun schreib ich so daher und die vierte Reise ist in 3 Tagen nun auch vorbei... Und es gab wieder sehr viel spannende und lustige Momente sowie ganz tolle Eindrücke. Seid also gespannt... ;)

Euer Peter, der Seefahrer


Sonntag, 11. November 2012

AIDA in Zahlen

Hab für die Zahlenfans unter euch mal ein bisschen was vorbereitet:

Sport pro Woche: 8x

Verbrannte Kalorien in den letzten 3 Wochen: 23.757kcal

Stunden Sport in den letzten 3 Wochen: 24h 16min 17sek

abgenommenes Gewicht seit Beginn: 7kg

Mahlzeiten am Tag: so viel es geht - denn Bewegung macht hungrig. Sehr hungrig!!!

Geschossene Bilder (mit Schrott dabei): 516 Stk

"Mission Imposible 3" gesehen: Ca. 9x

Sex on the Beach - Cocktails getrunken (laut Boardrechnung): 17 -
ausgegeben bekommen: viel zu viel...

Hoffe, ich konnte die Zahlenfreaks unter euch damit so einigermaßen füttern ;)

Freitag, 9. November 2012

Erster Monat

Der erste Monat ist vergangen... Und ich darf fest behaupten, dass es die beste Entscheidung war, die ich jemals getroffen habe aufs Schiff zu gehen. Hier ist es so toll, hab in dieser kurzen Zeit schon so viele tolle Leute kennengelernt und so schöne Stunden gehabt. Schon jetzt ein Danke für die ersten 4 Wochen und Vorfreude auf die kommenden 5 Monate!!

Euer Party-Peter

P.S.: Ach ja.... Alle die dachten, es sei nix für mich (und das sind wahrscheinlich nur ein Paar), denen streck ich ganz weit meine Zunge heraus... :P

Dienstag, 6. November 2012

Bilder







Karibik

Die zweite Reise ist nun vorbei. Habe wieder tolle Städte bereisen dürfen und hab wieder viel gesehen. Beste Stadt der Reise: MIAMI. Was für eine tolle Stadt. Ocean Drive und South Beach waren nur einige Punkte, die ich besuchte. Toll war auch das Feiern am Abend im Cleverland. Die Leute verstehen es zu Feiern und Party zu machen. Der Abend war zwar nicht ganz billig, aber wann ist man schonmal über Nacht in Miami am Ocean Drive und hat die Möglichkeit zum Feiern.
Nun bin ich aber in der Karibik. Tja... Und was soll ich sagen: Es ist hier wirklich so, wie man es sich vorstellt und aus dem TV kennt... Weiße Strände, türkis-blaues Meer, Temperaturen um die 32°C und Wassertemperaturen von 30°C sind hier vollkommen normal. Palmen, Kokosnüsse und frische Früchte soweit das Auge reicht. Bin gespannt, was die Karibik zu bieten hat. Die Erwartungen sind hoch und bis jetzt schon erfüllt wurden. Morgen Seetag und dann wieder Sonne pur... Mir gehts gut hier... Bis bald...

Euer Party-Peter
(wie ich zu dem Spitznamen kam, kann man sich ja denken ;)  )


Freitag, 26. Oktober 2012

Hurrikan "Sandy"

Bitte vergesst,was ich euch im Artikel über Seegang geschrieben habe. Denn heute hat uns der Hurrikan so richtig getroffen. Das heute hat all das bisherige deutlich in den Schatten gestellt. Angefangen hat alles mit einem starken Wind. Hinzu kamen dann die Wellen. Die Mischung aus beiden bedeutete, dass wir Port Canaveral nicht anfahren konnten und somit meine geplante Tour zum Kennedy Space Center ausfallen musste. Da war er also - mein erster RICHTIGER Seegang. Und ich hatte an dem Abend auch noch ausgerechnet Saunanacht. Von 15 Anmeldungen kamen tatsächlich nur noch 5. Also alles ganz entspannt. Auf den Decks wurden nun auch Spucktüten angebracht und ein erster süß-säuerlicher Geruch machte sich breit. Mir tat das ganze nix und somit ging ich in die Anytimebar zum Feiern. Was sonst... ;) Ob man nun sternhagelvoll war oder ob es der Seegang war spielte nun keine Rolle mehr. Beides hätte die selbe Gangart hervorgerufen. Die Tanzfläche schwankte von links nach rechts und Gläser gingen am laufenden Band zu Bruch. Sehr witzig wie ich finde. Am morgen danach wurde alles schlimmer. Der süß-säuerliche Geruch verbreitete sich über das ganze Schiff. Der zusätzliche Seetag war für mich sehr entspannt. Das halbe Schiff war am Reiern. Besatzung und Gäste hatten weiße Gesichter und ich musste aufpassen, dass ich nicht einschlafe, weil das Schaukeln eine beruhigende Art in mir hervor ruft. Das Schiff war wie ausgestorben. Die Wellen 8m hoch, Windstärke 11 von 12 und eine schwüle Temperatur von 28° C lag der Luft. Alle Gäste und Besatzung (inklusive mir) schwankten den ganzen Tag von links nach rechts. Ab 15Uhr war dann alles vorbei und der normale Seetag ging weiter. Ich fands herrlich...

Montag, 22. Oktober 2012

Montreal - New York

Das wars also mit der ersten Reise. Gäste sind verschwunden und neue sind gekommen. Für mich war jeder Tag ein besonderer. Morgens aufzuwachen und eine neues Land bzw eine neue Stadt zu sehen ist ein absolutes Privileg. Kommen wir mal zu den einzelnen Städten in Kurzform.
Montreal: Typisch Großstadt, viele Lichter, ziemlich unübersichtliches Stadtzentrum... ABER: dadurch das Montreal die zweitgrößte französische Stadt nach Paris ist sind kleinere Restaurants und Bars sehr auf ihren Wein und dessen Flair bedacht. Alles wirkt mit den ganzen Fässern und Weinflaschen sehr französisch und gemütlich. Hafen: Naja... 2/5 Schiffen
Quebeck: Toll, toll, toll!! kleines französisches Städtchen, künstlerisch angehaucht, viele Wände sind bemalt, viele Kirchen und ein fantastischer Ausblick von ganz oben über den St. Lorenz-Strom. Indian Summer ist hier definitiv angekommen. Hafen: 3/5 Schiffen. Abends leuchtet ein Kasino mit allen Farben am Hafen. Sehr sehenswert.
Halifax: Kann ich nicht beurteilen - hatte IPM. Hafen: 2/5 Schiffen.
Bar Harbor: tolle Landschaft. Liegt wie auf einer kleinen Insel, welches von mehreren umgeben ist. Typisch amerikanisch. Viel Masse beim Essen. Die Stadt ist bekannt für ihren Lopster (Hummer). Dementsprechend riecht die Stadt lecker nach Fisch und viele Boote werfen draußen ihre Netze aus. Hafen: wurden getendert; heißt keine Bewertung.
Boston: Jetzt beginnt so richtig das Großstadtfeeling. Erste Wolkenkratzer sind zu sehen, alles typical american. Must see: Harvard University und ein selbiges Shirt davon kaufen (Haken mehr auf meiner Lebensliste). Ansonsten ist die Metro so, wie man sie aus Filmen kennt - dreckig, stinkig, laut. Hafen: 3/5 Schiffen
New York: FUCKING INCREDIBLE!! Allein das Einlaufen in den New Yorker Hafen, vorbei an der Freiheitsstatue und der Skyline ist das frühe Aufstehen (5:30Uhr) wert gewesen. Gänsehaut pur. So müssen sich also die ganzen Immigranten damals gefühlt haben. Man fährt daran vorbei und kann förmlich die Hoffnungen und Wünsche der damaligen Einwanderer spüren. Ein sehr bewegendes und unbeschreibliches Erlebnis. Die Stadt trotz nur so vor Hektik, Stress und Lifestyle. Viele verrückte Menschen, Wolkenkratzer wohin das Auge reicht. Komplette Reizüberflutung- man sieht, hört, fühlt und riecht an jeder Ecke etwas. Typisch auch hier für diese Stadt: Polizeisirenen durch und durch. Beste Stadt die ich jemals gesehen und vorallem erlebt hab. Danke New York!! Hafen: 5/5 Schiffen.
Nun folgt die zweite Reise. Auf gehts von New York nach Santa Domingo. Auf in die Karibik. Raus mit den Bikinis und den kurzen Hosen... !! Her mit der Raggaemusik und und nun wird mit Flipflops getanzt... !!

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Erfahrungen

So schnell ist eine Woche vorbei. In dieser kurzen Zeit habe ich schon einiges gelernt. Zum Beispiel sollte man bei Wellengang unbedingt vorher was essen, bevor man Sport macht. Man kann sich das in etwa so vorstellen: Man trinkt 2 Bier in schneller Zeit auf nüchternem Magen. Ich hab mich zwar nicht übergeben,aber man kommt sich halt dauerangeschwippst vor. Zweitens: Kein Alkohol bei Seegang. Eben beschriebenes Gefühl verdoppelt und verdreifacht sich... Man nimmt sozusagen den ganzen Gang rechts und links ein. Und wer mich kennt weiß, dass ich aus solchen Fehlern wohl nie lernen werde. Drittens: Wellengang hat auch seine guten Seiten. Denn man schläft nachts wie ein Baby. Man wird sanft hin und her geschaukelt und schläft somit fast durch. Vierte Sache: Ich brauche hier KEINEN Wecker. Ich habe das Glück in einer Kabine zu wohnen,wo sich ca 10m unter mir ein Ruder befindet. Bei jedem Anlegen lässt das Geräusch des Ruders in der Kabine alles zum Wackeln bringen. Und fünftens: Ich habe gelernt am Abend vor Seetagen oder vor Wellengang alles zuzumachen oder zu verstauen. Entweder rollt 'ne Flasche die ganze Nacht hin und her gegen die Wände oder die Badtür tut sein übriges und knallt gegen Eingangstür und wieder gegen die eigenen Riegel. Soweit zu der ersten Woche. Reiseberichte folgen in Kürze... :)

meine neue Wohnung

Nun, wollen wir mal zu meinem Appartment kommen. Sie ist recht groß. Nämlich so groß, dass sogar 2 Personen reinpassen. Übereinander versteht sich. Ich habe eine fantastische Aussicht... Auf eine Wand. Der Raum besitzt sogar einen Schrank. Auch für zwei Personen. Was sonst... Das Bad ist herrlich und sogar multifunktional. Denn: In dieser Nasszelle kann man duschen, sich die Zähne putzen und auf Toilette gehen. Gleichzeitig! Denn sie ist so ca 1,5qm groß. Mein Flachbildfernseher ist ca 30cm hoch und 40cm breit. Ach... und flach ist er auch nicht. Jedenfalls dann ich mich glücklich schätzen. Ich habe einen eigenen Kleiderhaken. ;) Eigentlich ist die kleine Kabine recht gemütlich... Wenn man nachts schläft und die Augen zu hat... ;)


Donnerstag, 11. Oktober 2012

ersten Tage

die ersten Tage sind vergangen... fühle mich hier richtig wohl und hab ein super Team. und es ist ein richtig geiles Gefühl aufzustehen und was neues aus dem Fenster zu sehen.
Fazit: die Tage sind zwar anstrengend,aber der positive Nebeneffekt macht alles wieder gut ;)

Montag, 8. Oktober 2012

Leinen los!!

Nun sind 4 lange Monate des Wartens, der Vorfreude und der Vorbereitung vergangen. Und heute heißt es "Ahoi!" Heute beginnt das Abenteuer AIDA für die kommenden 6,5 Monate. Vielen Dank für die vielen kleinen Abschiedsfeiern, Bilder und den tollen Momenten, die ihr mir, liebe Eltern und meine Freunde , in letzter Zeit beschert habt.
Truman würde in seiner gleichnamigen Show jetzt sagen:"Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten - Guten Tag, guten Abend und gute Nacht."
Ich sage: Leinen los, volle Fahrt voraus und Ahoi...

Bis bald, ihr Landratten.

Samstag, 6. Oktober 2012

Countdown... Noch 3!


Sachen liegen soweit alle bereit und dürfen eingepackt werden. Dienstag geht´s endlich los....


Freitag, 5. Oktober 2012

Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Heute hatte ich die Seediensttauglichkeitsuntersuchung...

"Abschließend wird der Seemann für seediensttauglich befunden."

Kleiner Seh- und Hörtest - das war´s. ;)


Freitag, 14. September 2012

Flugdaten

Diese Woche habe ich meine Flugdaten erhalten.
Ich werde am 09.10. um 11:30Uhr von Frankfurt nach Amsterdam fliegen. Von dort aus geht es um 15:25Uhr Richtung Montreal, wo ich dann um 16:50Uhr Ortszeit landen werde.


Donnerstag, 16. August 2012

Spa Trainer

Auf AIDA bin ich als Spa Trainer angestellt. Folgende Aufgaben werden mich dort erwarten:

  • Durchführung von Leistungsdiagnostik & Personal Training
  • Trainingsplanerstellung, Gerätebetreuung
  • Planung und Durchführung von Workshops, Seminaren und Vorträgen (Ernährung, Herz-Kreislauf-Training, Prävention durch Sport)
  • Durchführung von Kursen wie Spinning, Langhantel-Workout, Bauch-Beine-Po, Rückenschule...
  • .....
Freue mich riesig auf meine Aufgaben !

Die Routen

09.10. - 19.10.2012
19.10. - 03.11.2012


 03.11 - 23.03.2013
 23.03. - 07.04.2013
 07.04. - 18.04.2013


AIDAaura

Das Schiff, auf dem ich ca. 6,5 Monate arbeiten und leben werde heißt AIDAaura.
Hier ein paar Fakten: 

  • Indienststellung: 2003
  • Schiffslänge: 202,85 m
  • Schiffsbreite:  28,10 m
  • Geschwindigkeit: 20kn (ca 40 km/h)
  • Gästekabinen: 633
  • Restaurants: 3
  • Bars: 5
  • Fläche Body & Soul Spa (mein Arbeitsbereich) : 1.100 qm
  • Besatzungsstärke: 389

Zwar recht klein, dennoch für ihr familiäres Verhältnis bekannt.... Ich freu mich :)




Die Spannung steigt


Nachdem ich das "Basic Safety" in Rostock erfolgreich bestanden und das Interview für das Visum (Dauer des Interviews 2min.!!) gehalten habe, geht es nun mit ganz großen Schritten auf das kommende Abenteuer namens AIDA. Dorte werde ich für 6,5 Monate als "Spa Trainer" arbeiten...  Am 08.10.12 steige ich auf AIDAaura in Montreal (Kanada) auf. Von dort an werde ich ca. 4 Wochen entlang der Ostküste von Amerika fahren. Danach bin ich "dem Fluch der Karibik" auf der Spur. Denn dort werde ich mich ca. 4,5 Monate aufhalten. (Ja, ich denke, es gibt schlimmeres ;)  ) Letzte Station wird dann das Mittelmeer sein, nachdem ich mit AIDAaura über den großen Teich gefahren bin. Sollte alles gut gehen, werde ich am 18.04.2013 in Venedig absteigen... Nun sind es nur noch 7,5 Wochen -  und die Spannung steigt ...  

Hier Bilder vom Basic Safety in Rostock und Freizeitgestaltung in Warnemünde ;) War eine fantastische Woche mit tollen Leuten!